Chronik zu 75 Jahren der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft

Stand: 2004

Fünfundsiebzig Jahre – ein langer Zeitraum, eine wechselvolle Geschichte.

Im Jahr 1929 wurde die Gemeinde Feldberg gegründet. Mit nur einer Familie, der Familie Seidel, begann das Werk Gottes in dem kleinen, idyllischen Ort Feldberg. Umgeben von einer äußerst reizvollen Landschaft mit vielen Naturschönheiten entwickelte sich nach und nach das Gemeindeleben.

Die Familie Seidel hat weitere am neuapostolischen Glauben interessierte Menschen eingeladen. Bereits im Gründungsjahr sind 15 Personen Mitglieder der neugegründeten Gemeinde geworden. Gottesdienste mit vielen Teilnehmern wurden im Hotel „Deutsches Haus“ gehalten. Ein reges Wachstum war zu verzeichnen. Im Jahr 1930 erhielt die Gemeinde zwei Diakone und ab 1935 einen Priester, der als Gemeindevorsteher beauftragt wurde. Die Mitgliederzahl nahm beständig zu

Die Entwicklung der Gemeinde wurde erheblich durch die Kriegsereignisse beeinflusst. Es mussten mehrfach die Räumlichkeiten verändert werden. Zeitweilig fand die Gemeinde Unterkunft im Gemeindesaal der evangelisch-lutherischen Kirche.

Viele Gottesdienste prägten das Wachstum, die Weiterentwicklung und das Gemeindeleben.

Erst im Jahr 1984 konnte ein eigenes Kirchengebäude gebaut werden. Dieses wurde in Eigenhilfe fast ausschließlich von Gemeindemitgliedern, auch aus benachbarten Gemeinden, erbaut.

Die Gemeinde gehörte zum Bezirk Berlin und wurde ab 1957 dem Bezirk Mecklenburg zugeordnet und durch den Bezirksapostel Herbert Tiedt aus Schwerin bis 1980 betreut. Danach übernahm Willy Adam als Bezirksapostel die Kirchenleitung bis er 1994 in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist.

Seit April 2001 ist Priester Andreas Preuß Gemeindevorsteher.

Zur Gemeinde gehören 34 Mitglieder. Die Gottesdienste finden sonntags um 9.30 Uhr  in der Kirche Fischersteig 4 statt. Die Gottesdienste werden umrahmt von einem kleinen Frauenchor.

75-jähriges Bestehen beging die Gemeinde im Jahr 2004. Aus diesem Anlass fand ein Gemeindefest am 28. August mit allen Gemeindemitgliedern und jenen, die inzwischen in andere Gegenden gezogen sind, statt. Zu diesem Festtag konnte auch der Bezirksapostel i.R. Willy Adam begrüßt werden.

Wenige Wochen später, am 26. September, erlebte die Gemeinde mit ihrem Gemeindejubiläum einen Festgottesdienst mit dem Bezirksältesten Bernd Maschke, dem Bezirksvorsteher des Kirchenbezirkes Neubrandenburg. In festlichem Rahmen erlebte die Gemeinde die Feier ihres Gemeindejubiläums.

Das war der Höhepunkt ihrer bisherigen Entwicklung.